Sonntag, 21. September 2014

Seit Mittwoch gehört das Haus offiziell uns :-)

Unglaublich! Am Mittwoch hatten wir mit nur zwei Tagen Verspätung (im Vertrag stand der 15.09. als Übergabendatum) die Endabnahme unseres Hauses!
 
Aber eins nach dem anderen... denn vorher ist ja erst noch so einiges passiert...
 
Nachdem wir unser Haus in Sachen Tapezier- und Malerarbeiten schon gut vorbereitet hatten, ging es eine Woche vor der Übergabe noch mal so richtig zur Sache..
 
Den Anfang machten die Elektriker... In nur zwei Tagen wurden alle Steckdosen, Lichtschalter und Raumthermostate installiert...
 
 
 
Und was natürlich das Wichtigste ist: ab nun erstrahlt unser Haus abends in schönem Licht! Wir haben Strom im Haus... Baustromkasten: TSCHÜSS!!! :-)
 
 

 

Nach den Elektrikern kamen die Tischler. Sie haben in drei Tagen verschiedenste Arbeiten erledigt.

Herzstück unseres Hauses: die Treppe! Sooooo schön! :-)
 
 
 
 
 
 
Schlicht, aber unserer Meinung nach sehr schön: die Türen...
 



 

 
Wie man sieht: die Fliesen sind endlich auch so wie sie sein sollen! Die Fliesenleger haben einen Nachmittag  lang nochmal fleißig geschrubbt!
 
 
Regenfallrohre haben wir jetzt auch...
 
 
Neben diesen großen sichtbaren Veränderungen haben die Tischler noch viele andere Arbeiten erledigt: Silikonabdichtungen, Ausbesserungen an der Dachrinne, Austausch einer Fensterbank, Endjustierung der Fenster....
 
 
Zu guter Letzt trafen Anfang dieser Woche die Heizungs- und Sanitärinstallateure ein. Aber guckt selbst.. :-)
 
 

 
Unser Gäste-WC
 

 
 Schmuckstück im 1. OG... unser Bad...





 
Am Mittwoch hatten wir dann die Endabnahme mit einem kleinen (großen) Schrecken. Nachdem wir uns den ganzen Tag auf die Abnahme gefreut hatten, ereilte uns am Vormittag über unseren Bauleiter diese Nachricht: die Inbetriebnahme der Heizung funktionierte nicht. Neben der sowieso schon besch... Nachricht, hieß das natürlich auch: die eigentliche Abnahme findet nicht statt. Stattdessen nur eine kleine Abnahme aller anderen Dinge. Die Laune einmal in den Keller gerutscht! Zum Glück hieß es aber nur kurze Zeit später: Entwarnung!!! Unser Bauleiter hatte kurzfristig einen zusätzlichen Installateur von Gussek kommen lassen, der glücklicherweise sehr schnell den Fehler fand: der Elektriker hatte zwei Kabel miteinander vertauscht! So konnte die Heizung doch noch ans Laufen gebracht werden und die Abnahme ohne weitere Schwierigkeiten stattfinden! Es ist schon ein komisches Gefühl, dass jetzt alle Handwerker durch sind und wir schon bald in unser Haus einziehen werden! Aber wir freuen uns riiiiiieeeeeesig! :-)
 
Nach der Abnahme haben wir Ende der Woche endlich alle Maler- und Tapezierarbeiten fertig gestellt! :-) Und geputzt haben wir auch!
Die Küche wartet darauf, mit Möbeln bestückt zu werden... Morgen ist es soweit!!!  
 
 
 
 
 
 
Nicht zu vergessen: seit der Abnahme ist auch die Haustür ausgepackt! :-)
 
 
 
 
Der Treppenerker ist verputzt und damit unser Häuschen auch von außen fertig! :-)
 
Papa war auch sehr fleißig und hat uns einen provisorischen Weg gebaut und hinten eine kleine Terrasse. Vielen lieben Dank für die schwere Arbeit! So kommen wir gut über den ersten Winter! :-)
 
 
Unser Haus von hinten (noch vor der Abnahme, daher noch ohne Regenfallrohre)
 
 
 
 

2 Kommentare:

  1. Hallo!
    Glückwunsch! Na, das sieht doch alles echt schön aus!
    Die provisorischen Pflasterarbeiten sind Gold wert! Wir mussten über ein halbes Jahr durch Schotter und Dreck stolpern ... da kommt man mit dem Putzen irgendwann nicht mehr hinterher ...
    Viel Glück noch für Küche und Euren Einzug!
    Hoffentlich führt Ihr Euer Baublog noch ein wenig weiter ...
    Grüße von den "Kühnhardts"

    PS: Woher kommt der lange Schlitz in Eurer Klinkerfassade (auf dem hochkanten Bild mit dem Regenfallrohr rechts zu sehen)?
    Bei uns wurde ums Eck herum gemauert. Wolltet Ihr das so?

    AntwortenLöschen
  2. oh, jetzt erst gelesen...der Schlitz sind Dehnfugen (ja, die gibt es auch beim Klinker)

    AntwortenLöschen