Sonntag, 29. Juni 2014

Ein unruhiges und leider etwas nasses Wochenende

Das erste Wochenende mit Haus hatten wir uns etwas anders vorgestellt! :-(
 
Seit Freitagabend haben wir ziemlich viel Regen abbekommen und natürlich war unsere Sorge sehr groß, ob denn die Unterspannbahn (auf deutsch: die Plane unter den Dachziegeln) denn wirklich regendicht ist, wie es uns gesagt wurde.
 
Leider nein! Als wir samstags zum Haus fuhren, haben wir auf dem Dachboden in den Ecken am Boden im Bereich der Dachsparren und der dazwischenliegenden Dämmung feuchte Stellen entdeckt. Wir waren natürlich sehr aufgeregt darüber, da wir Sorge hatten, dass nun ein Feuchtigkeitsschaden entstehen könnte.
Zudem gab es am dritten Giebel ein noch viel größeres Problem, da zwischen den Dachteilen ein Bereich nicht ausgeschäumt wurde und dadurch eine ganze Menge Regen zwischen die Dachsparren und die Dämmung gelaufen war. Größte Sorge war dabei, weil das Wasser in die Drempelwand zum Kinderzimmer tropfte. Nicht viel, aber genug, dass man als Bauherr eines Fertighauses nicht gerade gut schlafen konnte. :-(
 
 
Es tropft...
 
 
Diese Dämmung ist richtig nass geworden :-(
 

 
Wir haben dieses Wochenende dann also mit ständigen Hin- und Herfahren zwischen zuhause und dem Haus verbracht, um das Ganze zu beobachten und mit Fotos zu dokumentieren. Zudem haben wir alle Stellen im Grundriss markiert, damit wir diese dem Polier am Montag direkt zeigen konnten.
 
Die Frage, die uns permanent im Kopf umherging, war: Wie würden die Bauarbeiter und der Bauleiter auf diese Situation reagieren!?
 
 
Zu unserer großen Beruhigung mussten wir uns diesbezüglich überhaupt keine Sorgen machen. Sowohl unser Bauleiter als auch die Bauarbeiter vor Ort gingen mit der Situation sehr offen um. Es wurden mehrere Stellen am Haus von außen geöffnet, um zu gucken, ob die Dämmung nass geworden war. Zum Glück war dies nur an einer Stelle der Fall (dort, wo das Wasser auf die Drempelwand getropft war) und dort wurde sie auch komplett ausgetauscht. Auch die Dämmung von dem Foto wurde komplett erneuert.
Zudem hat sich ein Bauarbeiter sehr viel Zeit genommen, ist mit uns alle Stellen am Dachboden abgegangen und hat diese zusammen mit uns überprüft.
 
Wir sind sehr beruhigt, dass sich diesbezüglich so viel Zeit genommen wurde, da wir wirklich Sorge hatten, dass unsere Bedenken heruntergespielt würden. Das gibt uns wieder das Gefühl, dass wir mit Gussek die richtige Wahl getroffen haben! Hoffen wir, dass es auch zukünftig so gut läuft!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen