Dienstag, 30. Juli 2013

Vorbemusterung

Letzte Woche waren wir zur Vorbemusterung in Nordhorn. Nachdem wir die vielen Eindrücke für uns sortiert haben, möchten wir Euch hier einen Einblick in diesen Tag geben.
 
Zunächst einmal kann man wirklich jedem, der mit Gussek bauen möchte, raten, diesen Tag in Anspruch zu nehmen. Man durchläuft in einem Tag alle Stationen, die dann später auch bei der zweitägigen Bemusterung anstehen. Wir sind froh, dass wir die Vorbemusterung machen konnten, denn dadurch wurde uns nochmal bewusst, wie viel man später in kürzester Zeit entscheiden muss.
 
Außerdem ist es gut, damit man die Zusatzkosten (die unserer Meinung nach auf jeden zukommen!) bei der Finanzierung direkt mit einplanen kann. Denn auch wenn sehr viel im Standard inbegriffen ist, kommt man nicht drum herum, für einige Dinge Mehrpreis zu bezahlen: zum einen, weil man aufgrund des eigenen Geschmacks sicherlich das ein oder andere auswählt, was mehr kostet, ;-)  zum anderen aber auch, weil bestimmte Dinge im Standard nicht vorgesehen sind, die unserer Meinung nach aber nicht weg zu denken sind (z.B. Wasserhahn außen, Stromkabel außen für Beleuchtung im Garten, weitere Steckdosen, Wandverstärkung für Markisenaufhängung, weitere Brennstellen außen, halbhohe Ablagewände im Bad...). 
 
Insgesamt finden wir die Qualität der angebotenen Ausstattung sehr gut und es gibt auch sehr viel im Standard, womit man sehr gut leben kann. 
 
Trotzdem überlegen wir zurzeit, ob wir die Verlegung der Bodenbeläge (Fliesen im gesamten EG), die Installation der Sanitärobjekte und den Einbau der Innentüren nicht an externe Firmen vergeben sollen.  Damit wären wir dann bei der Ausbaustufe "Technik fertig". Uns erscheint es fast unmöglich, sich innerhalb kürzester Zeit bei der Bemusterung für all diese Dinge zu entscheiden. Wer einmal einen Schritt in ein Fliesenfachgeschäft getan hat, weiß wovon ich spreche ;-)  Wir werden sehen... :-)
 
So... nun aber endlich mal ein paar Bilder....   
 

Wir wissen noch nicht, für welchen Klinker wir uns entscheiden sollen! 

 
Aber eher ein hellerer Farbton...
 
 
Hier die Kombination mit weißem Putz, da unserer Treppenerker in weiß verputzt wird...
 

 
Frankfurter Pfanne
 


Die Klingelknöpfe im Standard
 

 
Verlängerter Griff außen (mit Aufpreis)
 
 
Fensterbänke außen bei weißen Fenstern
 
 
Fensterbank innen
 
 
 Türklinken innen
 
 
Bei der Treppe sind wir noch nicht so sicher... wahrscheinlich werden wir uns aber für weiße Wangen, Pfosten und Handläufe entscheiden in Kombination mit Stufen in Buche gebeizt... aber wir müssen noch gut überlegen... Im Standard gibt es "nur" die Treppe in Buche, von daher müssen wir für die Treppe auf jeden Fall mehr bezahlen...
 


 
Die Edelstahlstäbe gefallen uns sehr gut... gibt es im Standard...
 




 
 
Soweit der erste Eindruck... wir müssen alles noch gut überdenken... aber dafür haben wir ja noch ausreichend Zeit! ;-)
 
Wir sind übrigens schon sonntags angereist, weil wir keine Lust auf den Stress auf der Autobahn am Montagmorgen vor der Vorbemusterung hatten. Wir haben in einem kleinen Hotel in Bad Bentheim geschlafen und den Tag mit Fahrrad fahren verbracht... Die Gegend eignet sich super dazu... :-) Und ganz nebenbei kann man auch das ein oder andere Gussekhaus entdecken ;-)

 
 
 
Abends waren wir zum Essen in Nordhorn... wie man sieht ist die Stadt wirklich sehr schön mit dem See und den kleinen Grachten quer durch die Stadt...
 
 

 
 
 

 

3 Kommentare:

  1. Hallo,

    wir haben unseren Vertrag bei Gussek zwar noch mit Ausbaustufe "Schlüsselfertig" unterzeichnet, sind aber letztendlich auch bei "Technik-Fertig" gelandet.
    Wir konnten es uns auch nicht vorstellen, in den beiden Bemusterungstagen so viele Entscheidungen zu treffen. Wir haben auch einige Gewerke an örtliche Firmen vergeben.
    Sehr viel sparen tun wir dabei nicht, aber man hat letztendlich mehr Zeit sich alles auszusuchen, Preise zu vergleichen und, so ist es zumindest in unserem Fall, haben wir für annähernd das gleiche Geld höherwertigere Fliesen, Türen und, und, und, die es teilweise auch durch ein "Aufbemustern" bei Gussek gar nicht gegeben hätte.

    Das Aussuchen, recherchieren und besorgen erfortdert natürlich auch einiges an Zeit. Aber das war es uns auf jeden Fall wert.

    Viele Grüße
    Frangi

    AntwortenLöschen
  2. hallo,

    gerne könnt ihr euer bauherren-tagebuch auf HAUSBAU-FORUM.DE unter http://www.hausbau-forum.de/bauherren-tagebuecher eintragen.
    hausbau-Forum.de erreicht monatlich über 140.000 bauherren und andere interessierte besucher welche ihre erfahrungen über alle belange rund um das thema hausbau untereinander austauschen!

    ein besuch lohnt sich!
    viel erfolg bei eurem hausbau

    AntwortenLöschen
  3. Hallo! Wir sind auch stolze Gussek-Bauherren und ich kann euch nur zu eurer Wahl beglückwünschen! Wir sind schon ein Stück weiter, denn im September kommt bereits unser Haus, aber die Vorbemusterung ist auch noch nicht lange her. Wir sind genau wie Frangi auch auf die Ausbaustufe TEchnikfertig zurück gegangen. Aber ich kann auch nur ehrlicherweise sagen, man findet im Standard von Gussek schon einiges! Ich wünsche euch alles erdenklich Liebe und Gute und ganz viel Spaß beim Bauen mit Gussek!! Jeannine

    AntwortenLöschen