Sonntag, 29. Juni 2014

Ein unruhiges und leider etwas nasses Wochenende

Das erste Wochenende mit Haus hatten wir uns etwas anders vorgestellt! :-(
 
Seit Freitagabend haben wir ziemlich viel Regen abbekommen und natürlich war unsere Sorge sehr groß, ob denn die Unterspannbahn (auf deutsch: die Plane unter den Dachziegeln) denn wirklich regendicht ist, wie es uns gesagt wurde.
 
Leider nein! Als wir samstags zum Haus fuhren, haben wir auf dem Dachboden in den Ecken am Boden im Bereich der Dachsparren und der dazwischenliegenden Dämmung feuchte Stellen entdeckt. Wir waren natürlich sehr aufgeregt darüber, da wir Sorge hatten, dass nun ein Feuchtigkeitsschaden entstehen könnte.
Zudem gab es am dritten Giebel ein noch viel größeres Problem, da zwischen den Dachteilen ein Bereich nicht ausgeschäumt wurde und dadurch eine ganze Menge Regen zwischen die Dachsparren und die Dämmung gelaufen war. Größte Sorge war dabei, weil das Wasser in die Drempelwand zum Kinderzimmer tropfte. Nicht viel, aber genug, dass man als Bauherr eines Fertighauses nicht gerade gut schlafen konnte. :-(
 
 
Es tropft...
 
 
Diese Dämmung ist richtig nass geworden :-(
 

 
Wir haben dieses Wochenende dann also mit ständigen Hin- und Herfahren zwischen zuhause und dem Haus verbracht, um das Ganze zu beobachten und mit Fotos zu dokumentieren. Zudem haben wir alle Stellen im Grundriss markiert, damit wir diese dem Polier am Montag direkt zeigen konnten.
 
Die Frage, die uns permanent im Kopf umherging, war: Wie würden die Bauarbeiter und der Bauleiter auf diese Situation reagieren!?
 
 
Zu unserer großen Beruhigung mussten wir uns diesbezüglich überhaupt keine Sorgen machen. Sowohl unser Bauleiter als auch die Bauarbeiter vor Ort gingen mit der Situation sehr offen um. Es wurden mehrere Stellen am Haus von außen geöffnet, um zu gucken, ob die Dämmung nass geworden war. Zum Glück war dies nur an einer Stelle der Fall (dort, wo das Wasser auf die Drempelwand getropft war) und dort wurde sie auch komplett ausgetauscht. Auch die Dämmung von dem Foto wurde komplett erneuert.
Zudem hat sich ein Bauarbeiter sehr viel Zeit genommen, ist mit uns alle Stellen am Dachboden abgegangen und hat diese zusammen mit uns überprüft.
 
Wir sind sehr beruhigt, dass sich diesbezüglich so viel Zeit genommen wurde, da wir wirklich Sorge hatten, dass unsere Bedenken heruntergespielt würden. Das gibt uns wieder das Gefühl, dass wir mit Gussek die richtige Wahl getroffen haben! Hoffen wir, dass es auch zukünftig so gut läuft!
 

Donnerstag, 26. Juni 2014

Hausaufbau

Gestern ging es nun endlich los! Der Tag, auf dem man nun seit über einem Jahr hingearbeitet hat, war da! :-)

Als wir gestern morgen um halb acht an der Baustelle ankamen, staunten wir nicht schlecht, denn die Jungs von Gussek waren schon fleißig bei der Arbeit und bereiteten den Aufbau vor. 

 
Endlich war es soweit:
Die erste Plane wurde abgedeckt und das erste Teil unseres Hauses aufgestellt.
 

 
 
In den nächsten anderthalb Stunden ging es dann Schlag auf Schlag... und schon zur Frühstückspause stand fast das gesamte Erdgeschoss.
 
 

 
Von unserem Erdhügel aus hatten wir den ganzen Tag die beste Aussicht! :-)
 
 
Bis zum Abend stand dann tatsächlich das gesamte Haus bis auf die Dachteile. Unglaublich!!!
 

 
Die Decke zum Dachboden
 
 
Falls es regnet, wurde am Abend eine Plane über das gesamte Haus gezogen...
 
 
Am zweiten Aufbautag wurden bis mittags die gesamten Dachteile montiert.
Nebenbei passiert im Haus übrigens auch eine ganze Menge "Kleinkram"...
 
 


 
Ganz schön schön, oder!? :-)
 
Die Ansicht von hinten...
 


und von vorne :-)
 

 
Unglaublich, was die Jungs von Gussek in nur anderthalb Tagen geschafft haben. Bereits mittags waren die Arbeiten erledigt und es war Zeit, um in Ruhe mit allen Bauarbeitern mit einem Bierchen anzustoßen. Dazu gab es leckere Würstchen vom Grill.
 
Erstes Angrillen am neuen Haus :-)
 
 

 
Fazit von zwei Tagen Hausaufbau:
 
 
Die letzten beiden Tage waren emotional gesehen einfach der absolute Hammer! Zwar wussten wir, dass alles so schnell geht, aber wenn man das dann live und in Farbe miterleben darf, ist es einfach nur überwältigend.
 
 
Besonders gespannt waren wir darauf, das erste Mal die tatsächliche Aufteilung und Größe der Räume zu sehen. Was soll man sagen: wir sind total begeistert und lieben das Haus jetzt schon! :-)
 
 
Die Jungs von Gussek haben super Arbeit geleistet! Besonders hat uns die gute Stimmung im gesamten Team gefallen. Vielen Dank dafür!
 


 


Dienstag, 24. Juni 2014

Regenentwässerung und Aufgeregtsein vor dem Tag der Tage

Heute passierte mal eben schnell noch eine ganze Menge bei uns am Grundstück. Der Tiefbauer hat rund um das Haus den Anschluss an die Regenwasserkanalisation vorgenommen und zudem den Graben für die Versorgungsleitungen (Gas, Wasser, Strom und Telekom) vorbereitet. Ein Glück, dass das noch so schnell geklappt hat, da sich ja der Termin für den Hausaufbau nach vorne verschoben hat.
 

 
Was das Schönste des heutigen Tages war:
 
Gussek hat schon Hausteile angeliefert :-) 
 
 
"Hallo!? Ist hier unser Haus drin?"
 
 
 
 
 

Dienstag, 17. Juni 2014

Nächste Woche kommt unser Haus!!!!

Gestern bekamen wir von Gussek die Info, dass unser Haus bereits nächste Woche Mittwoch, und nicht, wie zuvor gedacht, in der Woche drauf, aufgebaut wird. :-) Wahnsinn, es wird immer spannender!!! :-)
 
Pünktlich dazu hat Gussek auch ein Schild an der Baustelle angebracht!
 
 

 
 
Gestern haben wir zudem unseren Bauleiter kennengelernt. Er hat auch gleich die Bodenplatte abgenommen und bestätigt, dass das Grundstück für den Hausaufbau gut vorbereitet ist.


 
Nebenbei laufen die verschiedensten Dinge:
 
- Wir haben nun Bauwasser. Ich habe heute das Standrohr bei den Gemeindewerken abgeholt. Das brauche ich den Jungs vom Aufbauteam dann nur noch in die Hand drücken.
 
- Der Tiefbauer wird hoffentlich noch bis nächste Woche die Regenwasseranschlüsse und den Graben für die Versorgungsleitungen fertigstellen. Sonst müssen wir das erst sehr viel später machen, was natürlich nicht so gut wäre.
 
- Wir stellen Überlegungen an, wann wir das Richtfest machen! Gar nicht so einfach, die Deutschlandspiele und das Fest unter einen Hut zu bringen ;-)
 
- Glücklicherweise ist nun auch bis vor unser Haus in der Straße eine Gasleitung verlegt worden. Da es da vor einigen Wochen ziemliche Aufregung wegen gab, da es seitens des Gasversorgers plötzlich hieß, dass das Verlegen dieser Leitung in die Straße nicht wirtschaftlich sei und daher nicht genehmigt würde, sind wir froh, dass das Thema abgeschlossen ist. Wir können nun ganz normal unseren Gas-Hausanschluss von der Straße zum Haus machen.
 
 

 
 
Hier ist die Straße noch offen, inzwischen ist alles zu und die Gasleitung verlegt! :-)

Mittwoch, 4. Juni 2014

Bau der Bodenplatte

Letzte Woche wurde in zwei Tagen unsere Bodenplatte  hergestellt.

Als wir Montagmorgen um sieben auf der Baustelle eintrafen, waren die zwei Bauarbeiter von Gussek & Wolts schon fleißig...


 
Was man nicht so alles braucht für so eine Bodenplatte...
 

 
Wofür hatte der Tiefbauer nochmal so ein ordentliches Grundstück hinterlassen? ;-)

 
 
 Mittags war dann schon richtig viel passiert am Grundstück..
Für den KFW70 Standard benötigen wir unter der Bodenplatte eine 16cm dicke Perimeter-Dämmung.
 


 
Der Fundamenterder...
 
 
Verpflegung für die fleißigen Bauarbeiter...
 
 
 
 
Juchu... der Beton für die Fundamente kommt.... :-)
 
 
 
 
Beton marsch...
 
 
 

 
Hier sieht man schon die Verschalung für den Beton der eigentlichen Bodenplatte...
 
 
 

 
Tag 2
 
Rund um die Abwasserleitungen wird der Beton erst nach der Hausmontage gegossen...
 

 
 
Mittags hieß es dann wieder: Beton marsch für die Bodenplatte...
Es regnet in Strömen!!! Für den Beton soll das laut Aussage der Bauarbeiter aber das beste Wetter sein! Nun denn... da freut man sich doch auch über Regen ;-)
 


 
Einmal glatt ziehen bitte..
 


 
 
Fertig :-)
 
Jetzt wird auch wieder Ordnung auf dem Grundstück gemacht! ;-)
 

 
Jetzt darf sie trocknen...
 
 
Zwei Tage später... :-)